WIR über UNS

 

Seit 1988 betreibt nun schon die Familie Aster aus Westerndorf, Markt Wallersdorf, Landkreis Dingolfing-Landau, den öko-ähnlichen Kultur-Holunderanbau.

Meine Eltern, Xaver und Mechthilde Aster, fingen damals auf einer Fläche von rd. 0,3 ha mit dem Holunderanbau an und holten sich die ersten Zucht-Holunder-Pflanzen aus der Steiermark. Nach und nach wuchs die Plantage an.

 

Im Jahre 2008 habe ich den "Holunderhof" von meinen Eltern übernommen und wir bewirtschaften inzwischen auf einer Gesamtfläche von ca. 1,3 ha an die 1200 "Holunderbäume" öko-ähnlich, also gänzlich ohne Pflanzenschutzmittel!

 

Wir vermarkten ausschließlich unsere gesunden und hausgemachten Holunderprodukte selbst, ab Hof und auf zahlreichen Obst- und Bauernmärkten sowie weiteren Veranstaltungen.

 

Unsere Holunder-Blüten werden u.a. zu -Tee, -Sirup, -Likör, -Geist und auch -Essig verarbeitet. Natürlich machen wir auch leckeres Blütengelee daraus.

Die vollreifen Holunder-Beeren verarbeiten wir überwiegend zu reinem „Muttersaft“ (= 100% Direktsaft - unverdünnt - ohne Zucker und Zusätze), sowie zu -Likör, div. -Fruchtaufstrichen, "Hollerkoch" (Apfel-Birnen-Zwetschgen-Holunder-Kompott), -Geist, -Essig (auch mit Ingwer) und sogar zu Holunder-Honig-Senf. Zur Weihnachtszeit gibt es dann aus dem "Muttersaft" auch köstlichen Holunder-Orangen-Punsch.

Seit 14.Mai 2017 ist unser neuer Hofladen sowie unser Hofcafé - mit Bewirtungsmöglichkeiten (Kaffee, Kuchen, kleine Brotzeiten) für ca. 50-60 Personen - fertig! 

"Jeden" 2. und 4. (5.) Sonntag im Monat, sowie an bestimmten Feiertagen, von 13.00 - 19.00 Uhr, hat unser Hofcafé geöffnet, oder nach Vereinbarung für Vereine, Gruppen, Familienfeiern, Vorträge.....

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre "Holunderfamilie"

Franz & Martina Aster

Tel. +49 (0)9937 - 903 200

Email: info@asters-holunderhof.de